Krav Maga Fight Club München

Don’t talk about it … nun ja, ich will nicht zu viel erwarten. Mit dem Krav Maga Fight Club München ist nun auch bei Keepsafe im Münchner Osten die Runde der Sparings gestartet. Ehe es aber in ein freies Sparing gehen kann, trainiert man am Standort Neuhausen verschiedene Blocks, Defenses und (Gegen-) Angriffe. Jeder Krav Maga-Fighter kann sich so langsam an das spätere Sparing heranwagen – und wird nicht gleich von einem zu starken Gegner überrollt.

Trainiert wird in voller Aurüstung, bestehend aus Helm, Mundschutz, Boxhandschuhe, Schienbeinschoner und Weichteilschutz (Übersicht Krav Maga Zubehör). Später kommen wohl noch Grappling Handschuhe dazu, die neben dem Schlagen auch ein Greifen erlauben und so eine realere Selbstverteidigungssituation darstellen können. Der Helm hatte mir an seinem ersten Tag wohl die meisten Schmerzen zugefügt. Denn dieser muss sich erst auf die individuelle Kopfform anpassen.  Ich werde ihn jetzt wohl täglich ein paar Minuten aufsetzen ;-).

Der Helm hat zudem auch einen psychologischen Einfluß auf den Kämpfer. Einerseits fühlt man sicherer und wagt so mal eher auch zurückzuschlagen. Andererseits traut man sich auch überhaupt zu zuschlagen. Ich persönlich hatte hier immer etwas Hemmungen, da man ja üblicherweise damit nicht groß wird. Der Helm schützt also beide Personen bei einem Fight.

Hier sieht man mich (links), wie ich mit meinem hinteren Fuss einen Kick pariere und gleichzeitig mit einer rechten Gerade reagiere. Sieht doch gewollt aus, oder? Keine Angst, in diesem Fall wurde die Gearde nur mit 10%tiger Kraft ausgeführt. Meinem Partner ist nix passiert.

Und weil Krav Maga Videos auch sehr dazu beitragen, diese Selbstverteidigung zu erklären, habe ich dieses mal dieses schöne Krav Maga Video angefügt:

Foto: © John Freeman – keepsafe.de

Veröffentlicht von

adrenalin.pur

Ich liebe Adrenalin und alles was halbwegs kickt. Ob hoch, schnell oder andersartig - das Gefühl zu wissen, dass man lebt oder das selbige selbst in der Hand hat ist einzigartig und nicht duplizierbar!